Herzlich Willkommen
 
buehler
sponsored by:
Home
Es freut uns, dass Sie unsere Homepage besuchen. Hier finden Sie Informationen über das sportliche
300 m Schiessen von unserem Verein.
Armeeangehörige finden Informationen zur Schiesspflicht und die Schiessdaten vom Obligatorischen Bundesprogramm.
   
Belegungsplan 300 Stand
 
Aktuelles
02.März 2024
Das 76. Winterschiessen unseres Freundschaftsverbandes fand auf der Blindei statt. Es war ein gelungener Anlass mit 65 Schützinnen und Schützen.
Mit 55.6 Punkten konnte sich die SG Menznau an die Spitze setzen. Gefolgt vom SV Ruswil mit 55.0 Punkten, welcher sich ganz knapp vor dem SV Buttisholz halten konnte. Mit 53.8 Punkten platzierte sich die FSG Wolhusen auf dem 4. Rang.
Die besten Einzelschützen waren Giovanoli Sandra, Reichmuth Franz und Studer Timo, die 58 und mehr Punkte erreichten.
Herzliche Gratulation

winter
Starke Schützen in Action.
RanglisteKomplett, SG_Menzau, SV_Ruswil, SV_Buttisholz, FSG_Wolhusen
 
19. Januar 2024
203. Generalversammlung. Nachdem sich die Versammlung an einem feinen Essen aus der Rössli-Küche erfreut hatte, eröffnete Präsidiumsmitglied Peter die GV. Nach der Begrüssung ging es gleich los mit dem Bericht des Präsidiums. Zuerst bedankte sich Peter bei allen Helfern für den unfallfreien Schiessbetrieb auf der Blindei. Danach zeigte er kurz auf, wer an welchen Schiessen mit sehr guten Resultaten überzeugt hatte. Sicher war der gemeinsame Besuch des Aarg. Kantonalen Schützenfestes unser Höhepunkt im 2023. Peter Burri selber schoss dort mit unglaublichen 97 Punkten unser höchstes Resultat. Dass beim gemeinsamen Abendessen in der Krone alle mindestens eine Kranzauszeichnung erreicht hatten war wunderbar.
Nach den Berichten des Jungschützenleiters und Kassiers ging es ans Absenden der verschiedenen Stiche. Der Sieger des Präsi-Cup's wurde Markus Birrer, erreichte er doch am OP das Maximalresultat von 85 Punkten. Jahresmeister 2023 wurde Tobias Zumbühl, vor Peter Burri und Markus Birrer. Herzliche Gratulation.
Zuletzt wurde das Tätigkeitsprogamm fürs 2024 beschlossen. Neben den üblichen Schiessen werden die drei B-Schiessen von Ruswil, Nottwil und Schlierbach besucht.
Um 21:00 Uhr konnte das neue Präsidium mit Peter und Hanspeter ihre erste, erfolgreiche Generalversammlung für beendet erklären.
sieger2023
Siegertrio 2023: Markus Birrer, Tobias Zumbühl und Peter Burri
Rangliste Jahresmeisterschft 2023
 
04. November 2023
Das Absenden vom Chilbischiessen fand im gemütlichen Rahmen in der Schützenstube Blindei statt. Gekonnt und zügig führte Hanspeter Brun durch den Abend. 30 Schützinnen und Schützen kämpften um den Titel Schützenkönig, um Fleisch und tolle Ehrengaben. Schützenkönig wurde Markus Birrer mit sehr guten 154.4 Punkten. Den Ladies-Cup gewann die Jungschützin Shania Wicki. Herzliche Gratulation.
Für schöne Unterhaltung war unsere Hausmusik mit Hans und Peter zuständig. Bravo.
Ein grosses Dankeschön gehört den treuen Spendern von unserem Verein. (siehe Rangliste)
Rangliste Chilibischiessen 2023
 
24. Juni 2023
Gemeinsam wurde das Argauer Kantonalschützenfest besucht. Nach der frühen Waffenkontrolle in Benzenschwil waren wir schon um 07:15 in unserem Schiessstand in Dietwil. Nach einem gemütlichen Kaffee gings dann gut gelaunt in den Schiessstand. Das Spitzenresultat von 97 Punkten im Vereinstich schoss Peter Burri schon kurz nach 08:00 Uhr. Bravo. Am frühen Nachmittag zeigte sich, dass alle 13 Schützen der FSG Wolhusen den begehrten Kranz im Vereinsttich erreicht hatten.
Der Sektiondurchschnitt betrug beachtliche 90.908 Punkte. Herzliche Gratulation.
Alle Einzelresultate
 
03.02.2023
Nach dem Pizzaplausch im Restaurant Terrasse eröffnete Hans Riedweg die 202. GV.
Die Berichte des Präsidenten und des Jungschützenleiters zeigten auf, dass das Vereinsleben wieder an Fahrt gewinnt. So konnte unser Jungschützenleiter immerhin 5 Jungschützen zum Kurs 2022 begrüssen und Hans einige sehr gute Resultate vermelden. Auch als Sektion erzielte die FSG Wolhusen Beachtliches. So erreichte die FSG Wolhusen am Amtsschiessen mit 91.266 den guten 4. Rang von 15 Sektionen. Vor allem aber freute sich Hans über die starke Leistung der Stgw90-Gruppe, welche es wieder in den Final ins Albisgüetli schaffte.
Der beste Schütze im 2022 war wiederum Raffi Zumbühl. Die Jahresmeisterschaft gewann er deutlich vor Tobias Zumbühl und René Zimmermann.
Herzliche Gratulation.
Eine Ära geht zu ende. Hans Riedweg tritt nun, nach 26 Jahren im Vorstand, definitiv zurück. Während 24 Jahren führte Hans als Präsident bzw. Präsidiumsmitglied die FSG Wolhusen weitsichtig. Die FSG Wolhusen bedankt sich bei Hans für die ausgezeichnete Arbeit und auch für das Einarbeiten seiner Nachfolger Peter Burri und Hanspeter Brun. Wir freuen uns, dass er das Schiessen nun etwas ruhiger angehen kann und wünschen ihm guet Schoss im 2023. Neben Hans verlässt auch Tobias Zumbühl den Vorstand der FSG Wolhusen. Tobias amtete seit 2011 als Schützenmeister und Helfer im Jungschützenwesen. Herzlichen Dank. Wir freuen uns, dass Tobias der FSG Wolhusen als starker Sektionsschütze erhalten bleibt.
Zum Schluss wünscht der scheidende Präsident der FSG Wolhusen alles gute für die Zukunft und vorallem weiterhin unfallfreie Schiessen.
asdf adf
Verabschiedung aus dem Vorstand von Hans und Tobias.
Jahresmeisterschaft 2022; Auswärtige Schiessen 2022
 

20.05.2022
201. Generalversammlung im Restaurant Pintli.
Nach einer feinen Stärkung begrüsste Präsidiumsmitglied Hans Riedweg die Versammlung. Die Berichte vom Präsidium und des Jungschützenleiters zeigten auf, dass das Schiessjahr 2021 immer noch etwas von Corona geprägt war. Trotzdem konnten schon ein paar Schützenfeste besucht werden. Die etwas kleinere Jahresmeisterschaft gewann Raffi Zumbühl deutlich vor Markus Birrer und Hanspeter Brun. Die Helebarde, als Sieger vom auswärtigen Schiessen, durfte Tobias Zumbühl in Empfang nehmen. Herzliche Gratulation.
Leider musste heute Abend der Rücktritt von Kurt Meier aus dem Vorstand bekannt gegeben werden. Kurt hatte im Vorstand von 1982 bis heute sehr viel geleistet. So war er neben einem versierten Schützenmeister und Fähndrich auch einige Jahre als Jungschützenleiter im Amt. Natürlich hatte er, als gelernter Metzger, all die Jahre auch die Fleisch- und Wurstwaren fürs Chilbischiessen bereitgestellt und an sehr vielen Vereinsanlässen war er unser Küchenchef. Ganz herzlichen Dank.
Zuletzt bedankte sich Hans beim Vorstand und den weiteren Helfern. Gleichzeitig erinnerte er alle daran, weiterhin grosse Aufmerksamkeit der Sicherheit im Schiessstand zu schenken.
Um 21:35 Uhr erklärte er die GV für beendet.
kurt
Ehrung von Kurt für grosse Arbeit im Vorstand.

 
05.03.2022
Unser erstes Kräftemessen im Jahr ist jeweils das Winterschiessen. 12 Schützen der FSG Wolhusen schossen am traditionellen Freundschaftsschiessen in Ruswil mit der Ordonnanzwaffe. Das beachtliche Sektionsresultat von 53.68 Punkten wurde erreicht.
Rangliste Ordonnanz
06.11.2021
Absenden Chilbischiessen. Im kleinen, privaten Rahmen konnten wir unser Absenden corona-conform durchführen. Schützenkönig 2021 wurde Tobias Zumbühl mit einem Bombenresultat von 156.1 Punkten. Im Saustich schoss Tobias 59, im 5-Liberstich 58 Punkte. Beim Jubiläumsstich setzte sich Josef Studer knapp vor Franz Achermann durch. Den Differenzler gewann Ivan Wüthrich vor Markus Käppeli und Martin Bucher. Im Ladies-Cup verteitigte Anita Bieri ihren Titel und gewann auch im 2021 vor Sandra Zimmermann und Michelle Ambauen.
Herzlichen Glückwunsch.
kurtpreiseandreas
Rangliste Chilbischiessen
 
21.08.2021
200 Jahre FSG Wolhusen wird mit einem gelungenen Jubiläumsanlass gefeiert. Nach dem Gedenk-Gottesdienst und einem Apèro für alle wird den geladenen Gästen ein feines Essen aus der Küche von Kurt Meier serviert. Nachdem unser Präsident, Hans Riedweg, kurz etwas über das Wichtigste der letzten 200 Jahre aufzeigte, überbrachte der Gemeinderat mit Bruno Duss und Lisbeth Wicki-Blum die besten Glückwünsche. Die FSG-Wolhusen bedankt sich herzlich bei allen für die Teilnnahme und die schönen und grosszügigen Geschenke.
gemeinderat
Bilder vom Jubiläumsanlass
 
26.06.2021
Ein einzigartiger Tag für die Feldschützengesellschaft Wolhusen. Das eidg. Schützenfest, der Besuch von ehemaligen Jungschützen und die Generalversammlung standen auf dem Programm.

Um 09:00 Uhr ging es los. Auf dem Schiessstand Blindei in Wolhusen nahmen 20 Sektionsschützen das eidg. Schützenfest in Angriff. Mit erhöhtem Herzschlag wurden die verschiedenen Stiche geschossen. Schon bald durfte man sich bei den wichtigen Stichen im Vereinswettkampf an Spitzenresultaten freuen. So sorgte Markus Birrer mit 96 Punkten für einen Traumstart. Tobias und Raphael Zumbühl, Benjamin Riedweg, Alex Burri und Hanspeter Brun erreichten sehr gute 93 Punkte.
Nach der gemeinsamen Stärkung am Mittag ging es weiter. Um 15:00 Uhr hatten alle 20 Schützen die gelösten Stiche vom eidg. Schützenfest geschossen. Erfreut durfte Präsident Hans Riedweg feststellen, dass ein sehr hohes Sektionsresultat von über 94 Punkten erreicht wurde und alle Schützen den eidg. Kranz erreicht hatten. Herzliche Gratulation.

Ab 15:00 Uhr konnte die Vereinsführung dann schon die ersten ehemalige Jungschützen begrüssen. Aus Anlass vom 200-jährigen Bestehen der FSG Wolhusen wurde ein kleines Wettschiessen organisiert. Erfreut konnte man feststellen, dass die Freude am Schiessen bei vielen ehemaligen Jungschützen immer noch da ist. Abgerundet wurde dieser gelungene Anlass mit einem gemeinsamen Essen und der Übergabe von einem schönen Erinnerungsgeschenk.

Zu guter Letzt fand die Generalversammlung statt. Pünktlich um 19:30 Uhr begrüsste Präsident Hans Riedweg die Mitgliederversammlung in der Schützenstube auf der Blindei. Nach den kurzen Jahresberichten des Präsidenten und des Jungschützenleiters, Corona lässt grüssen, wurde die Jahresrechnung erläutert und von der Versammlung für gut befunden. Im Tätigkeitsprogramm wurde festgehalten, dass die B-Schiessen Schüpfheim, Knutwil-St. Erhard und das Winterschiessen in Escholzmatt im Herbst besucht werden. Natürlich wird auch das beliebte Chilbischiessen im September 2021 stattfinden. Auch für den Jubiläumsanlass vom 21. August ist man guter Hoffnung, dass nach der kirchlichen Gedenkfeier auch der Festanlass mit geladenen Gästen stattfinden kann.
Dass Präsident Hans Riedweg nach 20 Jahren kürzer treten will ist verständlich. Die Freude ist nun gross, dass man sich innerhalb vom Vorstand für ein Präsidium geeinigt hat. Peter Burri und Hanspeter Brun werden neu zusammen mit Hans Riedweg die Geschicke der FSG Wolhusen lenken.
Das Standing Ovations für Hans Riedweg war mehr als Verdient. Wir wünschen dem neuen Präsidium viel Glück und Freude.
Um 20:45 Uhr konnte die Generalversammlung als geschlossen erklärt werden.

Rangliste Eidg. Schützenfest